Pferd & Jagd 2006

Zum vierten Mal war die mobile Pferdewaage auf der Pferde & Jagd und es wurde deutlich, dass der Service des Wiegens und der BCS-Bestimmung unter Pferdefreunden kaum noch wegzudenken ist.

Neben zweimal täglich stattfindenem Schauwiegen, bei dem die Shire-Horses mit "Uncle Sam" vom Gestüt "Frettholt Shire" dem Shire Magic Team aus Asbeck bei einem Stockmaß von 195 cm mit 884 kg und die Kameldame "Leila" vom Freizeitpark Sottrum mit seinen Trainern Julia Brandes und Stephan Bertram mit 628 kg sicherlich zu den Attraktionen gehörten, gab es auch noch im Forum "Das gesunde Pferd" Beiträge im Vortrag der Fütterungsspezialisten Lengwenat.

Ebenso gab es auch in diesem Jahr wieder einen Wiegetermin zu gewinnen: Es galt insgesamt drei Pferde zu schätzen: Den irischen Tinker "Sir Henry" mit 148 cm und einem BCS von 6.8, der letztendlich 598 kg wog, den Welsh A "Santos" mit 115 cm und einem BCS von 6.2 und einem Gewicht von 206 kg sowie das französische Warmblut "Andiamo" mit 175 cm und einem BCS von 5.2, welches genau das gleiche wog wie der Tinker, nämlich 598 kg! Die Schätzungen klafften weit auseinander. So gab es für den Tinker Schätzungen von 450 - 950 kg, für den Welsh A von 175 - 750 kg und für das Warmblut von 320 - 950 kg.

Besonders schwer war scheinbar das Schätzen des Welsh A. Hier lagen die Schätzungen durchschnittlich etwa 100 kg darüber. Hier könnte es fatale Folgen für das Pferd geben. Um den Sieg zu erringen mussten jedoch alle drei Pferde möglichst genau geschätzt werden. Die größte Abweichung lag hier bei allen drei Schätzungen bei 1158 kg, durchschnittlich wurde sich um insgesamt 221 kg verschätzt, während die beste Schätzung von einer Teilnehmerin aus Bielefeld kam: Hier wurde sich um nur 44 kg verschätzt.

Herzlichen Glückwunsch der Siegerin!

Text von: Arndt, Denecke »Termin vereinbaren

Termin vereinbaren

Vereinbaren Sie gleich einen Wiegetermin auf Ihrem Hof. Direkt übers Internet. Schnell und ganz einfach !
...los gehts!

Wussten Sie schon?

...dass 42% der von uns gewogenen Warmblüter über 600kg wiegen.

Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie all unsere Ansprechpartner auf einen klick...

Kontakt | Impressum | © 2002 - 2018 Die mobile Pferdewaage